Zur Startseite
Die Webseite wird geladen

Zur Person

Werdegang

Seit 1995 bin ich freiberuflich im Bereich Digitale Medien tätig.

In den ersten Berufsjahren arbeitete ich im Auftrag großer Münchener Multimedia-Agenturen wie Medialab Informationsdesign (Taurus Film, Siemens Nixdorf, Volkswagen, Pro Sieben, MGM), Agentur für Interaktive Medien GmbH a.f.i.m. (Siemens, BMW, Procter & Gamble) und Loewe New Media (Lufthansa, Paulaner, Schwäbisch Hall, Sport-Scheck).

Mit der ersten Webseite des Bayerischen Nationalmuseums begann meine selbstständige Tätigkeit für Museen und Kulturinstitutionen wie das Haus der Bayerischen Geschichte, die Ägyptischen Museen München und Berlin, die Bayerische Akademie der Wissenschaften, das Sudetendeutsche Archiv und das Industrie- und Bergbaumuseum Ostbayern.

Neben der Medienproduktion war ich auch lehrend tätig: als Vortragende auf den EDV-Tagen Theuern, als Lehrbeauftragte an der FH Augsburg (Studiengänge Kommunikationsdesign und Interaktive Medien) oder als Co-Autorin („Jetzt lerne ich CSS“ von Florence Maurice).

Mein besonderes Interesse gilt nach wie vor dem E-Learning. In diesem Bereich war ich für Agenturen wie Intelligent Media Systems (Karlsruhe) und die Audi Akademie (Ingolstadt) tätig. Derzeit helfe ich als vhs.cloud-Multiplikatorin des Deutschen Volkshochschulverbandes (DVV) bayerischen Volkshochschulen beim Einstieg in die „Erweiterten Lernwelten“.

Kenntnisse

Im Verlauf zahlreicher digitaler Produktionen — Webseiten, Web-Apps, Interactives, Präsentationen und Filme — erwarb ich, »learning by doing«, fundiertes Fachwissen in Konzeption, Benutzerführung (User Experience), Projektmanagment und Technik.

Kreation
  • Visuelle Gestaltung von Webseiten und Benutzeroberflächen (Scribbles, Sketch, Adobe Creative Suite, HTML/Cascading Stylesheets)
  • Gestaltung informativer Animationen
  • Storytelling für Web-Content, Storyboards, Social-Media-Kampagnen und Infotainment
Konzeption & Beratung
  • Analyse und Strukturierung komplexer Inhalte
  • User-Experience-Design / Usability
  • 15+ Jahre Erfahrung bei der Produktion barrierearmer Medien (WCAG/BITV)
  • Vermittlung zwischen Konzeptionern, Gestaltern und Programmierern
Produktion
  • Hervorragende Kenntnisse in der Gestaltung responsiver Layouts
  • Arbeit mit Content-Management-Systemen wie ModX, Typo3 und WordPress sowie Newsletter-Systemen wie Evalanche, CleverReach und Engage
  • Produktionsleitung von Multimedia-Projekten

Ausbildung

Mein Berufsweg begann mit dem Studium »Kommunikations-Design« an der Fachhochschule Augsburg. Nach einem halbjährigen Praktikum in den Grafikabteilungen des Bayerischen Rundfunks wählte ich den Studienschwerpunkt Audiovisuelle Medien / TV-Design.

Im Hauptstudium entdeckte ich die interaktiven Medien für mich. Als Diplomarbeit entstand eine E-Learning-Anwendung zum Thema „Hieroglyphen“ für das Ägyptische Museum München. (Dies war der Beginn einer jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit diesem Museum.)

Diese Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie diese Webseite weiterhin benutzen, gehe ich von Ihrem Einverständnis aus.

O.K., verstanden Datenschutzerklärung